Review: Bülent Ceylan auf LASSMALACHE-Tour in Berlin

 

“Lachen ist gesund” besagt ein altes Sprichwort. In diesem Sinne tourt Bülent Ceylan mit seinem mittlerweile zehnten Programm durch die Lande, um den Menschen das Lachen wieder näher zu bringen. Kinder lachen im Schnitt 400 Mal am Tag, Erwachsene dagegen nur 15 Mal. Diesen 2018-12-01_b%c3%bclent_ceylan_berlin-016Tagesschnitt wollte der Comedian zumindest kurzzeitig anheben. Lachen ist schließlich etwas, das die gesamte Menschenheit miteinander verbindet, egal welcher Nationalität er angehört. Dies beweist Bülent direkt am Anfang, in dem er dem Publikum deutlich macht, wieviele Nationen im Publikum vertreten sind. Auf die Schippe wird dabei jede Nationalität genommen und MITeinander statt ÜBEReinander gelacht. Das macht wohl auch den Charme dieses Mannes aus, der regelmäßig Integrationstabletten schluckt. Keiner kann ihm wirklich böse sein, wenn die eigene Nationalität oder eigene Lebensgewohnheiten andere zum Lachen bringen.

Wem das Lachen schwer fällt, der konnte in der Show direkt noch einen kurzen Therapiecrashkurs machen und bekam von Bülent eine Lachübung an die Hand, die im Alltag angewandt durchaus nützlich sein kann. Da bekanntlich theoretisch übermitteltes Wissen nicht so einfach im Gehirn ankommt und dort abgespeichert werden kann, wurde diese Übung direkt gemeinsam auch ausprobiert.

Traditionell kommt der Mannheimer Comedian aber nicht allein. Im Gepäck hat er so einige bekannte Zeitgenossen, 2018-12-01_b%c3%bclent_ceylan_berlin-031die ebenfalls etwas zum Thema Lachen zu sagen haben. Diese Charaktere bringen Abwechslung in die Show und ermöglichen dem Zuschauer weitere interessante Einblicke und Sichtweisen zum Beispiel ins Thema Schadenfreude als besondere Form des Lachens.

Auch (moderne) Märchen spielen in seinem aktuellen Programm eine große Rolle. Diese wurden sowohl kinder- als auch zeitgerecht vorgetragen. Am Schluss einer angepassten Erzählung fordert Bülent sein Publikum auf, das Ende eines jeden Märchens gemeinsam aufzusagen: “Und wenn sie nicht gestorben sind, …” ruft er dem Publikum zu und ein Junge antwortet lautstark zu ihm zurück: “… dann sterben sie!” Ja, Kinder sprechen eben ihre eigene Wahrheit und holen so manchen Erwachsenen schnell in die Realität zurück …

2018-12-01_b%c3%bclent_ceylan_berlin-029Am Ende der mehr als zweistündigen Show hat wohl jeder Besucher im Schnitt die statistische 15 überschritten. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Bülent Ceylan mit Standing Ovations verabschiedet wurde.

 

 

 

Für mehr Fotos hier klicken 🙂