Diarium 2020-04-14 – SYSTEMRELEVANT

SYSTEMRELEVANT

Hat sich eigentlich schon einmal jemand Gedanken darüber gemacht, wie und wo(von) Künstler eigentlich leben?

Ich erlebe oft, wie überrascht Schüler sind, wenn sie plötzlich ihren Pädagogen im Supermarkt oder Park gegenüber stehen und verwundert sind, dass diese auch außerhalb der Schule existieren….Bei Künstlern verhält es sich ähnlich. Nein, sie leben NICHT dauerhaft auf Bühnen, in Hotelzimmern oder schlafen permanent in fremden Betten. Auch sie haben ein Heim, das Miete verlangt, einen Kühlschrank, der gefüttert werden will und ein Herz, das glücklich und zufrieden sein möchte.

Wirklich … Bescheidene Wünsche …

Aber gerade jetzt in Zeiten von Corona wichtiger denn je …

Und wenn du ganz kurz ehrlich zu dir selber bist, dann sind es doch genau jene Berufsgruppen, die auch Dein Herz glücklich und zufrieden machen. Künstler sind und bleiben daher SYSTEMRELEVANT!

Man mag die Kultur vorübergehend zum Wohle der Gesundheit eingedämmt (aber zum Glück nicht abgeschafft) haben, aber auf Dauer wird die Gesundheit schwinden, wenn wir unseren Alltag nicht (aktiv oder passiv) durch Kultur bereichern können …

Ein herzliches Dankeschön geht an den glamourösen Sandy Sahne, der mir erlaubt hat, dieses Composing zu erstellen und zu veröffentlichen 😇